Monika Plieschnegger
 
Geschichtliche Entwicklung

Der Landesverband wurde 1967 von Hofrat Dr. Franz Koschier mit der Klagenfurter Bürgerfrau Erna Weinländer gegründet, welche die erste Präsidentin wurde. Ihr folgten Frau Alice Strobl, Gerti Simschitz und die derzeitige Präsidentin Monika Plieschnegger.

Die Tätigkeiten erstrecken sich auf das gesamte Bundesland Kärnten.Zweck und Aufgabe des Verbandes ist es, das Brauchtum der Bürger- und Goldhaubenfrauen Kärntens durch das Tragen von landesüblichen Trachten zu pflegen.

Es ist uns sehr wichtig, dass die Bürgerkleider mit den dazugehörigen Goldhauben als altes Kulturgut erhalten bleiben und den nächsten Generationen weitergegeben werden.

Die Mittel für die Erfüllung der Aufgaben des Verbandes werden in erster Linie durch Mitgliedsbeiträge aufgebracht. Des weiteren gibt es Erträge von Veranstaltungen sowie Unterstützung von öffentlichen und privaten Stellen.

 
   
     drucken     
   

Monika Plieschnegger
Präsidentin

 
 
goldhaube
 
 
   
 
Landesverband der Städtischen Bürger- und Goldhaubenfrauen Kärntens